Über mich

Als Software-Engineer habe ich das große Glück, meine Leidenschaft – Computer und Technik – zu meinem Beruf gemacht zu haben. Ich finde es das Größte, wenn man Dinge mit Software verschönern, vereinfachen oder gar automatisieren kann. Leider ist Software recht abstrakt und physikalisch nicht greifbar, so dass viele gar nicht nachvollziehen können, warum man sich darüber freuen kann, wenn nur eine einzelne LED blinkt. Die Arbeit, die bis zu dieser blinkenden LED getan werden musste, wird an dieser Stelle gern unterschätzt. Häufig sind es aber eben die kleinen Dinge, die die meiste Erleichterung bringen. Insgesamt würde ich sagen, dass Software-Engineere die “faulsten” Menschen auf Erden sind, da ihr einziges Bestreben darin liegt, sich und anderen das Leben einfacher zu machen. 😉

Nach einigen Jahren im Berufsleben habe ich mich spezialisiert auf Entwicklung auf Basis der Java Virtual Machine (JVM), wobei ich bevorzugt mit Kotlin entwickle. Am meisten fühle ich mich im Backend-Bereich zu Hause, hatte aber auch schon den einen oder anderen Abstecher ins Frontend. Da ich mich auch recht gut mit Linux, Kubernetes, Monitoring, Logging und allgemein Betriebsthemen, sowie CI/CD und Automatisierung auskenne, sehe ich mich als Fullstack DevOps Entwickler.

Neben meiner Entwicklertätigkeit fotografiere ich gern und fliege Racing-Drone, wobei ich bei beidem aber eher in dier Amateurliga spiele. Nachdem ich vor Kurzem ein Haus gebaut habe, beschäftige ich mich die letzte Zeit auch viel mit Smart Home bzw. Home Automation.